Endlich gibt es ein Hilfsmittel, um den Drohnenflug schnell und einfach zu planen:

Die Checkliste Drohnenflug

Ihr habt euch eine “Checkliste Drohnenflug” gewünscht. Ich habe alle mir vorliegenden Gesetze und Vorschriften auf 2 A4 Seiten im PDF Format zusammengefasst und stelle es euch kostenlos zur Verfügung. Beidseitig bedruckt könnt ihr diese laminieren und habt sie dann wetterfest bei jedem Drohnenflug kompakt dabei.

Checkliste Drohnenflug als PDF öffnen

Checkliste Drohnenflug

Ich habe in diesem Blogpost bereits über die Planung des Drohnenfluges geschrieben und diese Checkliste zum Drohnenflug angekündigt.

Neue EU Drohnen-Regeln 2019

Voraussichtlich wird es noch dieses Jahr neue EU Drohnen-Regeln und dadurch in den EU-Ländern entsprechend neue Drohnen-Gesetze geben. Deshalb ist abzuwarten, welche neuen Regeln verabschiedet werden. Diese werden dann in einer neuen Version der Checkliste Drohnenflug 2.0 erscheinen. Ziel der EU ist es, für Drohnen (UAV – Unmanned Aircraft Vehicle / UAS – Unmanned Aircraft System) einheitliche Regelungen in der gesamten EU zu schaffen. Die EU-Kommision der EASA (European Aviation Safety Agency) erarbeitet hierzu eine Gesetzesvorlage, welche die Vorschriften und Regeln für den Drohnenbetrieb in der EU vereinheitlichen soll.

ACHTUNG: aktuell sind diese EU-Drohnengesetze noch nicht verabschiedet. Es gelten weiterhin die Vorschriften der deutschen Drohnen-Verordnung 2017. [Stand: 09.01.2019]

Sicherer Betrieb von Drohnen in Europa

Was erwartet uns?

Wir können davon ausgehen, dass es drei Anwendungsszenarien geben wird:

  • Open (geringes Risiko, Flughöhe 120m)
  • Specific (Kriterien von Open in 1 oder mehr Optionen überschritten, z.B. >120m Flughöhe)
  • Certified (spezielle Anwendungen, z.B. Industrie)

Außerdem werden die Drohnen in 5 Risikokategorien unterteilt:

  • C0
  • C1
  • C2
  • C3
  • C4

Quelle:

Die offizielle Vorlage und weitere Dokumente der EASA findet ihr hier. Bitte beachtet, dass diese Informationen vorläufig sind. Es ist ein Entwurf für eine Gesetzesvorlage.  (alle Angaben ohne Gewähr).

Genießt die Drohnenfreiheit, die wir jetzt noch haben. Und jetzt viel Spaß mit meiner neuen Checkliste für einen sicheren Drohnenflug wünscht euch der Drohnenpilot und YouTuber – André Erdmann.

Sei der Erste der diesen Beitrag teilt!

Hits: 635