Drohnenaufnahme Hannover Eilenriede | Der Film | 4K ist endlich die Ergänzung zum Galerie Blogpost von Oktober 2018.

Was prüft ihr vor eurem Drohnenflug?

Ihr nutzt sicher die DFS Deutsche Flugsicherheit Drohnen App. Vielleicht nutzt ihr auch noch eine weitere App um Nummer sicher zu gehen. Aber prüft ihr auch den Grundstücksbesitz? Keine Sorge, die Eilenriede in Hannover gehört keinem Verein, der eine Hausordnung für die Eilenriede festgelegt hat. In der Eilenriede dürft ihr eure Drohne problemlos starten.

Ich habe jetzt in Bremen die Erfahrung gemacht, dass der Bürgerpark in Privatbesitz ist und die Hausordnung das Fliegen von Drohnen untersagt. Dies war ein sehr netter Polizist in Zivil, der mir diesen Hinweis gegeben hat. Allerdings konnte er mir nicht direkt erklären womit dieses Verbot zusammenhängt. Er wusste nur, dass man im Bürgerpark nicht mit Drohnen fliegen darf. Sucht man bei Google nach der Hausordnung des Bürgerparks, wird man schnell fündig. Der Bürgerpark in Bremen gehört einem eingetragenen Verein, der seine eigenen Regeln aufstellen darf. Dies betrifft im übrigen auch Kleingartenvereine. Dazu habe ich bereits einen Artikel geschrieben.

Darf ich über Kleingärten fliegen?

Drohnenaufnahme Hannover Eilenriede Hausordnung Kleingärten

Das heißt also, dass ihr vor eurem Drohnenflug auch die geltenden Grundstücksrechte und Verordnungen kennen müsst, die der jeweilige Eigentümer erlassen hat. Dies ist eine sehr lästige Arbeit. Vor Ort ist es meistens zu spät dies zu prüfen, dann passt das Wetter gerade und man will schnell starten. Deshalb solltet ihr vor dem Flug immer wissen was ihr genau abfliegen möchtet und entsprechend schon Tage vorher euren Flug soweit wie möglich planen und ggf Sondergenehmigungen einholen. Mal eben ruck zuck eine Drohne in die Luft zu schicken, endet womöglich mit viel Ärger.

Aber kommen wir nochmal zurück zur Drohnenaufnahme Hannover Eilenriede.

Prüft natürlich vor Ort nochmal die DFS App, da kann sich immer mal etwas ändern. Außerdem solltet ihr auch direkt vorm Flug nochmal die aktuellen Luftrauminformationen unter folgendem Link checken: DFS aktuelle Luftrauminformation

 

Sei der Erste der diesen Beitrag teilt!

Aufrufe: 80