Darf ich über der Marienburg Drohne fliegen?

Der erste Schritt der meisten Drohnenpiloten ist folgender: Öffnen der DFS App und Marienberg 1 in Pattensen eingeben, 500m Radius, Drohne bis 2kg, Flughöhe 100m – und ab gehts… Flugfreigabe. Demnach darfst du also über der Marienburg Drohne fliegen.

Alle die jetzt abheben, können nur bis zwei zählen.

Ich empfehle euch mindestens bis drei zu zählen und noch die Flugfreigabe vom Eigentümer/Verwalter der Marienburg einzuholen bevor ihr die Drohne startet. Es ist halt ein Privatgrundstück und damit legt der Eigentümer fest, ob man mit einer Drohne über der Marienburg kreisen darf.

Bei Instagram gibt es nur wenige Bilder mit dem Hashtag #Marienburg

Fragt euch mal warum das so ist. Warum findet man im Internet nur Fotos von der Marienburg die von Journalisten und Werbeagenturen gemacht wurden? Weil es der Betreiber anscheinend so will.

Marienburg Drohne fliegen
Marienburg Drohne fliegen? Nur außerhalb des Grundstücks.

Meine Erfahrung

Ich habe die EAC GmbH persönlich angeschrieben und danach gefragt, ob ich in dem Gebiet der Marienburg mit meiner Drohne fliegen darf und ob Sie mir auch die Hausordnung zur Verfügung stellen können. Leider wurde diese E-Mail nie beantwortet und völlig ignoriert. Manchmal hat man das Gefühl, dass die Verwalter nur darauf warten jemanden auf frischer Tat zu erwischen. Was hab ich getan? Ich bin nicht über dem Grundstück geflogen, sondern außerhalb, auf der Seite des Flusses. ca. 500m weiter entfernt gibt es einen Feldweg mit großer Parkmöglichkeit. Ideal für den Start.

Kontakt Schloss Marienburg

Tel.: + 49 (0) 5069 348 00 00 (Bürozeiten: montags bis freitags, 10.00 bis 17.00 Uhr) Mail: office@schloss-marienburg.de

https://www.schloss-marienburg.de/besucherinformationen/anfahrt/

Genehmigung zum Drohnefliegen vom Besitzer einholen

Damit habe ich bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht. Leider wird man meist ignoriert. Von anderen Drohnenpiloten hab ich aber erfahren, dass hin und wieder auch mal eine schriftliche Absage kommt. So möchte es der Zoo Hannover zum Beispiel nicht, dass mit der Drohne über dem Zoo geflogen wird.

In naher Zukunft werden die EU Richtlinien zum Drohnefliegen verabschiedet sein. Damit wird es für mich vermutlich, sobald die EU Richtlinien mittels Deutschem Recht in Kraft treten, notwendig sein, den Erlaubnisschein zu erlangen. Wenn man diesen hat und solche Anfragen auch nur im Namen seiner Firma schreibt, erhoffe ich mir mehr Respekt und dementsprechend mehr Antworten. Ob diese dann positiv ausfallen bleibt aber ungewiss.

Drohnenflug richtig planen!

Sei der Erste der diesen Beitrag teilt!

Hits: 18