Seit 2008 betreibe ich einen YouTube Kanal.

https://www.youtube.com/c/TutorialsonlineDe

10 Jahre YouTube Erfahrung. Aller Anfang war schwer, zumal sich damals 2008 noch nicht wirklich viele mit YouTube auskannten. Es gab kaum Blogs die einem Tipps hätten geben können wie man so einen YouTube Kanal aufbaut. Deshalb heißt der Kanal auch heute noch “André Erdmann”. Wer hätte gedacht, dass man auch weitere Kanäle anlegen kann 😉 Aber letztlich war YouTube ja auch nur ein Mittel zum Zweck. Ich wollte meine Hobbies zeigen und anderen etwas beibringen.

Anfangs eine nette Namensspielerei. Aus Erdmann und dem Schwerpunkt “Design” wurde die Firma Erdy-Sign. Damals hab ich noch Homepages designed und programmiert. Heute macht das jeder selbst mit einem Baukasten. Deshalb wurde es später zur Firma Tutorialsonline mit dem Schwerpunkt Videos für YouTube zu produzieren. Dies machte mir am meisten Spaß und gab mir auch ein sehr gutes Feedback von der ganzen YouTube Community.

Es fühlt sich großartig an mit über 3 Mio. Klicks anderen Menschen bis jetzt geholfen zu haben.

Über die Jahre wurden es immer mehr Hobbies, welche ich bei YouTube verfilmte und öffentlich machte. Dies war mit Familie irgendwann nicht mehr möglich. Ich habe Hobbys aufgegeben und sogar 1 Jahr mit YouTube pausiert, um meinem Vollzeitstudium (Wirtschaftsingenieurwesen) mehr Aufmerksamkeit zu widmen.

Kein YouTube ist auch keine Lösung.

Also fing ich 2018 wieder an Videos zu produzieren. Diesmal mit dem Schwerpunkt Fitness. Ich habe die Lizenz Übungsleiter C beim DOSB in meiner Freizeit erlangt und trainiere jeden Mittwoch einen Bodyweight HIIT Kurs im Verein als Trainer. Die Erfahrung und das Wissen fließen natürlich direkt in YouTube ein.

DrohnenflugHannover auf YouTube

Ich bin ein alter Hase wenn es um Drohnen geht. Allerdings war es nie ein Hobby, sondern mein Beruf bei der Bundeswehr. Viele Jahre als Drohneninstandsetzer und die letzten Jahre als Luftfahrttechnischer Prüfer an einem Drohnensystem. Nachdem ich die Bundeswehr nach 12 Jahren Verpflichtungszeit verlassen habe, musste der Beruf zum Hobby werden 😉 Damit entstand die Firma DrohnenflugHannover.

Stand der Dinge auf meinem YouTube Kanal

Jeden Samstag 10Uhr erscheint ein neues Video. Derzeit mit dem Schwerpunkt Drohne.

Dennoch erscheinen aber auch Videos zu folgenden Themen:

  • Produkttests
  • Food Diaries und Rezepte
  • Fitness (u.a. auch Obstacle Runs)

Wer bin ich eigentlich?

Sei der Erste der diesen Beitrag teilt!

Aufrufe: 1683