Ich habe ein Flugzwischenfall verursacht.

Man sollte grundsätzlich nicht von einem Flugunfall sprechen, denn solche Wörter wie Zwischenfall und Unfall sind im Zusammenhang mit Luftfahrzeugen fest definiert. Also spreche ich von einem Zwischenfall, weil das Fluggerät, bei mir die DJI Mavic 2 Pro, nicht das gemacht hat, was ich erwartet habe. Deshalb rate ich euch zur Vorsicht bei automatischer Rückkehrfunktion DJI Mavic 2 Pro.

Ich erkläre euch die Situation:

Eigentlich hatte ich nur vor, die Sensorik im Wald zu testen. Allerdings bin ich ca. 10m entfernt, außerhalb des Waldes gestartet. Ich bin dann etwas im Wald in der nähe von Bäumen “geflogen” – da war natürlich nicht viel möglich. Die Sensorik hat jeglichen Ansatz zum Flug ausgebremst. Soweit so gut. Die Drohne hat sich gut vor Kollision geschützt.

Plötzlich schoss die Drohne senkrecht nach oben.

Was ist passiert?

Der Akku der Drohne war auf dem kritischen Stand und löste die automatische Rückkehrfunktion DJI Mavic 2 Pro aus. Die Rückkehr sollte gemäß Einstellung auf 60m Flughöhe stattfinden. Der Landepunkt lag nur 10m neben der Drohne. Trotzdem nimmt die Drohne zuerst die vorgegebene Flughöhe an und kehrt dann zum Startpunkt zurück. Erst über dem Landepunkt wird dann die Flughöhe verringert.

Was passiert, wenn Hindernisse beim automatischen Rückflug im Weg sind?

In meinem Fall waren nun ringsherum Bäume, welche durch die Baumkronen die Sicht zum Himmel komplett versperrt haben. D.h. die Drohne hätte die Flughöhe von 60m nicht erreichen können. Bei der automatischen Rückkehrfunktion DJI Mavic 2 Pro sind die oberen und seitlichen Sensoren deaktiviert. Dies hätte zu einem Flugunfall führen können, wenn ich die automatische Rückkehrfunktion nicht manuell abgebrochen hätte. In diesem Moment musste ich sehr schnell reagieren. Wer von dieser Reaktion des Fluggerätes überrascht gewesen wäre, hätte vermutlich nicht rechtzeitig reagieren können. Die Drohne weicht nur mittels der vorderen und hinteren Sensoren beim Rückflug Hindernissen aus.

Der “Weg” nach oben sollte immer frei sein! Vorsicht in Gebäuden! Vorsicht im Wald! 

Schaut euch das Video zur automatischen Rückkehrfunktion DJI Mavic 2 Pro an:

 

Sei der Erste der diesen Beitrag teilt!

Aufrufe: 427